Nachhaltiges Infrastrukturmanagement benötigt ein Team von Generalisten und Spezialisten; persönlich vor Ort beim Kunde und der Fachkompetenzen der Gruppe.
DasStrassenkreisinspektorat Schmerikon möchte den bestehenden Stützpunkt Rickenfür die Zukunft wappnen. Aufgrund des fehlenden Raumangebots ist ein Neubauunumgänglich. Das Strasseninspektorat des Kantons St. Gallen als Investormöchte in einer ersten Phase die optimale Verkehrserschliessung desGrundstückes Nr. 341E unter der Berücksichtigung des öffentlichen Verkehrsdurch eine Vorstudie eruieren. In enger Zusammenarbeit mit demStrasseninspektorat / Tiefbauamt sowie der Gemeinde Gommiswald wurdenverschiedene Erschliessungs- und Bushaltestellenvarianten ausgearbeitet. Diejeweilige Bestvariante wurde schlussendlich im CAD aufgearbeitet und demBericht Verkehrskonzept beigelegt. Der Knackpunkt dabei war, das Strasseninspektorat/ Tiefbauamt als «privater Investor» und nicht als «Behörde» zu unterstützen.